Firmung 2018 + Erstkommuniontermine 2019

Firmung 2018 und 2019, Pfingsten und Fronleichnam 2018 und Erstkommunion 2019 im Warndt

In der Pfarrgemeinderatssitzung der Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt am 21. März wurden einige wichtige Dinge beraten und beschlossen. So gibt es die Entscheidung, dass dieses Jahr 2018 bewusst keine Firmung stattfinden wird, sondern erst wieder im Spätherbst 2019, denn nach Beratung wurde beschlossen das Firmalter auf 15 Jahre hochzusetzen, um somit auch eine Fahrt nach Taizé anbieten zu können.

Weiterhin wurde die Situation der Gottesdienstverteilung an einigen Festen besprochen, da in der Regel nur noch zwei Priester im Warndt zur Verfügung stehen. So wird es am Pfingstmontag nur eine Messe geben und an Fronleichnam (Donnerstag 31.05.) zwei Messen mit Prozessionen in Lauterbach St. Paulinus und in Wehrden St. Hedwig. Statt einer dritten, parallelen Messe mit Prozession wird es dieses Jahr am Mittwochabend eine Vorabendmesse (mit Aussetzung des Allerheiligsten und eucharistischem Segen) in Großrosseln St. Wendalinus geben.

Erstkommuniontermine 2019

Weiterhin hat der PGR die Erstkommuniontermine für 2019 beraten und folgendermaßen festgelegt:

Ostern liegt 2019 sehr spät, die Zahl der Kinder geht zurück, die sich zum Empfang der Erstkommunion anmelden und wie oben genannt sind z.Z. nur noch 2 Priester im Warndt im Einsatz, so dass es am Weißen Sonntag, dem 28.04.2019 zwei Erstkommunionfeiern geben wird:  eine in der Kirche Wehrden St. Hedwig für die Kinder aus Wehrden St. Hedwig, St. Josef und Geislautern und eine zweite Feier in der Kirche Großrosseln für die Kinder aus Großrosseln, Dorf i. W., Emmersweiler, Naßweiler, St. Nikolaus.

Am Sonntag, dem 05. Mai findet die Erstkommunionfeier für die Kinder aus Ludweiler in der Kirche Lauterbach statt und am Sonntag, dem 12. Mai findet die Erstkommunionfeier für die Kinder aus Lauterbach in der Kirche Lauterbach statt, da die Kinderzahlen in Ludweiler und Lauterbach noch zu hoch sind für eine gemeinsame Feier.