Der nächste Filmabend aus der Reihe "Der Weg ist das Ziel" findet am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 18 Uhr in der Begegnungsstätte DAS!Selig in Geislautern statt. Auf dem Programm stehen diesmal drei Filme mit Eindrücken aus der Bergwelt der Alpen:
Der Film Eislabyrinth erzählt von einer Gletscherwanderung vom Jungfraujoch (3454 m) über den größten und mächtigsten Eisstrom der Alpen. Die Zuschauer erleben eine abenteuerliche und schier endlose Suche nach einem gangbaren Weg durch das gigantische Spaltengewirr des Großen Aletschgletschers.
Die Rundtour am Brienzersee beginnt auf einem der schönsten Uferwege in den Berner Alpen und der gesamten Schweiz. Die gut zweistündige Wanderung am südöstlichen Ufer des türkisblauen Brienzersees vermittelt ein intensives Naturerlebnis. Die Tour wird abgerundet mit der Rückfahrt über den Brienzersee auf dem Schaufelraddampfer Lötschberg.
In den steilen Felswänden der Schöllenenschlucht gibt es diverse Kletterrouten. Dank dem Klettersteig Via Ferrata Diavolo können sich auch weniger geübte Bergsteigerinnen und Bergsteiger an diese Wand wagen. Die Route mit 700 m Stahlseil, 265 Trittstiften und 2 Leitern folgt den Plattenschüssen aus Granit, die sich aus der geschichtsträchtigen Schöllenenschlucht zum Tüfelstalboden aufbäumen. Wer sich oben auf dem Steig am Zapfhahn das versprochene Bier zapfen möchte, braucht aber übermenschliche Hilfe. Warum erfahren die Zuschauer im Film!
Der Eintritt ist wie immer frei. - Gesamtdauer ca. 1 Std. - Im Anschluss an die Filmvorführung gesellige Gesprächsrunde.
Ortwin Kronser